Fortbildungen für Lehrer und Fachkräfte

Im Rahmen der Inklusion an Schulen sind die alltäglichen Anforderungen für viele Lehrer enorm gestiegen. Ein angemessener und individueller Umgang mit den verschiedenen Störungsbildern im Autismus-Spektrum ist kaum möglich und umsetzbar ohne den Bildungsauftrag aus den Augen zu verlieren. Oft fehlt das Hintergrundwissen und pädagogische Strategien für einen inklusiven und funktionierenden Unterricht. Schüler und Schülerinnen aus dem Autismus-Spektrum stellen besonders für die Regelschule eine Herausforderung dar, da ihr Verhalten wenig nachvollziehbar erscheint und Missverständnisse entstehen, die selten gelöst werden können.

Die mebus körmann stiftung möchte Hilfestellung geben. Fortbildungen für Lehrer von Schülern und Schülerinnen mit ASS (Autismus-Spektrum-Störung) sollen helfen, die wichtigsten Punkte zur ASS transparent zu machen, um so ein Verständnis und ein Umdenken zu schaffen.

Gezielte Runde Tische können ebenfalls von der mebus körmann stiftung initiiert werden, um in Krisen Problemlösestrategien für den Schulbesuch der Schüler und Schülerinnen gemeinsam zu erarbeiten. Dabei bleiben die Mitarbeiter mit Lehrern und Eltern im Gespräch und schaffen einen Rahmen, in dem eine erfolgreiche Inklusion von Schülern mit ASS erfolgen kann.

Schulen bzw. Lehrer können sich bei Bedarf mit uns in Verbindung setzen. Je nach Fall und Dringlichkeit entscheiden wir uns dann für einen Einsatz. Damit wir schnell und unbürokratisch helfen können, können Schulen kostenfrei von unseren Angeboten profitieren.

Da unsere Projekte und Veranstaltungen nicht öffentlich finanziert werden, bleiben wir auch immer auf Spenden angewiesen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!