Theater Mittendrin

Das Projekt "Theater Mittendrin" richtet sich an Jugendliche und Erwachsene in jedem Alter mit und ohne Behinderung aus der Stadt Leichlingen und Umgebung.

Die Theater- Gruppe besteht schon seit 2009 und hat im November 2010 ein erstes Stück „Maries Reise“ mit großem Erfolg unter der Leitung der Theaterpädagogin Marion Bryx aufgeführt. Inzwischen sind einige Gruppenmitglieder hinzugekommen, andere gegangen, weil sie z.B. eine Ausbildung begonnen haben.
Unser neues und aktuelles Theaterprojekt mit dem Titel "ALL INCLUSIVE" unter der Leitung von der Theaterregisseurin Nicola Glück ist in Arbeit.
Wir freuen uns auf ein weiteres schönes und spannendes Theaterstück, wie in den vergangenen Jahren mit den Stücken "Diamantene Hochzeit" (2014), "Die Filmmaschine" (2013) und "Das kommt gar nicht in die Tüte" (2015).
Die Menschen mit Behinderung reißen zuweilen alle Schubladen unserer Wahrnehmung heraus und werfen alle unsere Erkenntnisse durcheinander, bevor sie die Schubladen in neuer Zusammensetzung wieder füllen und schließen.

Wir suchen immer engagierte Menschen, die Lust am Theaterspielen haben und gerne in einer Gemeinschaft neue und interessante Erfahrungen machen wollen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden!

2016 Proben zum aktuellen Stück "ALL INCLUSIVE"

Die neue Produktion des Theater Mittendrin versetzt Akteure und Zuschauer in einen absoluten Ausnahmezustand. - So ist auch der Arbeitstitel unseres neuen Stücks. In neuen Räumen brechen wir im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Ufern auf. Die SchauspielerInnen befinden sich in großer Gefahr, und es kommt auf die Stärken jeder einzelnen Person an, damit alle diese Ausnahmesituation heil überstehen können. Ungeahnte Fähigkeiten kommen manchmal erst in schwierigen Momenten ans Tageslicht. Theater Mittendrin tritt den Beweis an, dass es auf jeden einzelnen ankommt.

Vorstellungen :

Samstag, 19. Nov. 2016 I Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17 Uhr
Sonntag, 20. Nov. 2016 I Beginn: 17 Uhr, Einlass: 16 Uhr
Im Kinder- und Jugendzentrum, Oskar-Erbslöh-Str. 24c, Leichlingen

Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Langen, Brückenstr. 18, Leichlingen, Tel. 02175-90580
Cafe Strieker, Am Markt, Witzhelden, Tel. 02174-3373

Reservierungen: Tel. 02175 - 890620

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 26. Nov. 2016
Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr, KAW, Kolbergerstr. 95a, Leverkusen

Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Gottschalk in Schlebusch, Bioladen in Opladen, Zentral-Antiquariat in Wiesdorf, Forumkasse und Köln Ticket VVK (ohne Erm.,zzgl.VVK), www.eventim.de

Reservierungen: Tel. 02175-890620

Sonntag, 27. Jan. 2017
Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17 Uhr, Kirche Alt St. Ulrich, Ulrichstr. 110, Frechen-Buschbell
Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro

2015 Aufführung "Kommt gar nicht in die Tüte"

DAS THEATER MITTENDRIN zeigte

DAS KOMMT GAR NICHT IN DIE TÜTE im November 2015 in Opladen & Leichlingen

Das Theater Mittendrin ist eine inklusive Theatergruppe. Es spielen Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters miteinander, alle Mitspieler sind gleichberechtigt. Jeder bringt sich mit seinen Wünschen, seinen Ideen und seinen Möglichkeiten ein. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr nach einem Brainstorming aus der Improvisation heraus unser Theaterstück entwickelt.

Die inklusive Theaterarbeit ist eine kreative Bereicherung, werden hier doch gerade von Menschen mit Behinderung immer wieder alle Schubladen unseres Denkens herausgerissen, Inhalte gehörig durcheinander gebracht und neu sortiert. So ist diesmal ein Kaleidoskop an lebendigen Szenen entstanden, dass uns den Spiegel vorhält - mal sind wir mitten drin, mal stehen wir außen vor. In manchen Situation fühlen wir uns wohl und manche kämen besser gar nicht in die Tüte. In unserem Stück geht es mit einer winzigen Ausnahme nicht um Behinderung, sondern um Barrieren, die sich Menschen gegenseitig aufbauen, die sie überwinden oder an denen sie scheitern.

zu den Fotos

zum Video

Fotos des Theaters Mittendrin

Das Projekt "Theater mittendrin" wird finanziell unterstützt von:

Stadt Leichlingen
Kämpgen Stiftung