Springe zum Inhalt

Mitarbeiter

Anna Bach

Anna Bach ist examinierte Kunstpädagogin. Sie begleitete Erik Körmann mehrere Jahre als Kommunikationsassistentin in der Schule.

Angela Sichelschmidt ist Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und Autismustherapeutin (VT)(DGVT/IFA)

Vorstand mebus körmann stiftung

1/2008 – 06/2010 Fortbildung in Autismustherapie – Grundkurs Institut für Autismusforschung Hans E.Kehrer e.V. (IFA) Bremen

07/2012-10/2013 Fortbildung in Autismustherapie II – Aufbaukurs Institut für Autismusforschung Hans E.Kehrer e.V. (IFA) Bremen

25.10.2013 Zertifizierte Autismustherapeutin (VT) (DGVT/IFA)

Tätigkeiten:

2005-2011 fachliche Schulbegleitung für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen in Bonn
2010-2014 Leitung Soziales Gruppentraining für Schüler mit ASS
seit 2011 freiberufliche Autismustherapeutin
ab August 2014 therapeutische Leitung der Praxis für Autismustherapie in Bonn / Leben mit Autismus e.V. Bonn-Rhein/Sieg-Eifel

erik körmann

Mein name ist erik körmann und ich bin nicht sprechender autistischer mensch. Ich chaotisch schon an die bald 30 kurvenreiche jahre lebe. Zungenlahm und auch suchend nach bildung und arbeit ich immer war und bin. Bon mein miteinander in der hurtigen gemeinschaft der menschen gelingt. Verstehen und akzeptieren alles möglich macht. Ja, habe durch ausnehmend tolle unterstützung fulminant viel erreicht.
Mit schulausbildung alles machbar wird. Habe fachabitur an einem segensreich für die integration offenen gymnasium gemacht. Und jetzt absolviere ich das praktikum in der stiftung. Hilfreich ich meine schulerfahrungen weitergeben kann an autistische schüler und ausnehmend motivierte schulen. Fitt ich ein teil des stiftungteams bin und alle arbeiten btton unterstütze. Kann ohne arbeit für andere mir das vielversprechende chaotische leben nicht denken.
Noch viel hilfreiche arbeit die stiftung leisten kann. Und ich voll gerne und fitt dabei bin.

Hannah Kann-Heyne
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

11/2008 - 06/2010
Fortbildung in Autismustherapie I – Grundkurs
Am Institut für Autismusforschung Hans E. Kehrer e.V.

(IFA) an der Jacobs University in Bremen Träger der Fortbildung: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.

07/2012 - 10/2013
Fortbildung in Autismustherapie II – Aufbaukurs
Am Institut für Autismusforschung Hans E. Kehrer e.V. (IFA)

25.10.2013 Zertifizierte Autismustherapeutin (VT) (IFA/DGVT)

Kirsten Böhm ist Kommunikationsassistentin, Dipl. Grafik Designerin, Sport- und Kunststudentin (Master of Education)

Vorstand der mebus körmann stiftung

2001-2007 Kommunikationsassistenz und Schulbegelitung von Erik Körmann an der Hauptschule/ Realschule Am Hammer, später am Landrat-Lukas-Gymnasium in Opladen

2001/2007 Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln (Dipl. Grafik Designerin)

2003/2004 Auslandsaufenthalt in Australien

seit 2012 Leitung der Kreativ- und Bewegungsworkshops der mebus körmann stiftung, Mitarbeit am Theaterprojekt "mittendrin"

2012-2016 Vertretungslehrer für Sport am Franz-Haniel Gymnasium in Duisburg

2014 Abschluss Bachelor of Arts in Sport und Kunst

seit 2014 Studium, Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal

2014/2015 Psychomotorische Förderangebote an der Gesamtschule Barmen, Wuppertal

Arbeitsbereiche in der Stiftung:

Grafik Design

Kommunikationsassistenz (FC)

Informations- und Fortbildungveranstaltungen zum Thema "Autismus" für Schulen und öffentl. Einrichtungen

Projekt- und Workshoparbeit im Bereich Sport und Kunst

_LI_5863_-Freisteller-2

Monika Neusitzer

Monika Neusitzer ist Diplom Sozialpädagogin. Zusammen mit Frau Schwanke-Körmann entwickelte sie die Idee der Stiftungsgründung.

Vivien Heift

Vivien Heift ist staatlich geprüfte Modedesignerin und Kommunikationsassistentin. Durch die jahrelange Begleitung von Erik Körmann erwarb sie eine hohe Qualifikation im Umgang mit Menschen mit Autismus.